Comic-Reihe Frankfurter Geschichte

10% Billiger!
Comic-Reihe „Frankfurter Geschichte für junge Leute“ ist jetzt im Set-Preis für 30 € erhältlich.
Pünktlich für die Last Minute-Käufe vor Weihnachten wurden die drei Comics zur Frankfurter Stadtgeschichte Frankfurt 1742 – Frankfurt 1848 – Frankfurt 1918 um 10% reduziert. Sie sind ab sofort als Dreier-Set für nur 30€ erhältlich.
Die Comic-Reihe „Frankfurter Geschichte für junge Leute“ wurde herausgegeben vom Jungen Museum Frankfurt in Zusammenarbeit mit dem Zwerchfell-Verlag. Die Comic-Reihe erzählt wichtige historische Ereignisse Frankfurts aus der Perspektive von Kindern.

Frankfurt, 1848 – Skizzen einer Revolution, Band 3, für Kinder ab 12
Im 19. Jahrhundert fordern in ganz Europa Männer wie Frauen mehr politische Mitbestimmung und Meinungsfreiheit. 1848 finden demokratische Revolutionen statt, so auch in den deutschen Staaten. In der Frankfurter Paulskirche trifft sich die frei gewählte Nationalversammlung, um der neuen Demokratie eine Verfassung mit Grund- und Bürgerrechten zu geben.
Mittendrin ist Vera, Tochter aus gutem Hause, künstlerisch begabt und politisch interessiert. In ihrem Tagebuch schildert sie die Aufbruchsstimmung in Frankfurts Straßen und die schwierigen Verhandlungen in der Paulskirche, erzählt von ihren Begegnungen mit dem jungen Revolutionär Georg - und auch dem Konflikt mit ihren Eltern, die ihre Tochter lieber gut verheiratet als politisch interessiert sehen. Alles ändert sich, als preußische Truppen in Frankfurt einmarschieren.
12 €, ISBN: 978-3-943547-56-6 (D), ISBN: 978-3-943547-57-3 (E)

„Frankfurt 1918 – Heraus aus der Finsternis“, Band 2, für Kinder ab 8
Der Comic beleuchtet das Leben und den Aktionismus von Frauen in Frankfurt in der Zeit der Revolution 1918. Dabei wird das Leben von Frauen verschiedener Klassen aus der Sicht von vier Mädchen erzählt und vorgestellt. Die Kinder wehren sich gegen die männliche Bevormundung der Jungsbanden in ihren Vierteln. Sie kommen in Berührung mit für die Bewegung und Politik wichtige Frauenrechtlerinnen, gründen einen eigenen Verein, denken sich Parolen aus und halten eine Art Demonstration ab.
12 €, ISBN-Nummer: 978-3-943547--41-2 (D); 978-3-943547-42-9 (E)

"Frankfurt 1742. Das größte Fest der Welt", Band 1, für Kinder ab 8
In diesem Band steht die Kaiserkrönung 1742 in Frankfurt im Mittelpunkt der Handlung. Es erzählt die aufregende Geschichte von Leo, einem jüdischen Jungen, der unbedingt bei der Krönung dabei sein möchte und von Catharina und Lucia, die ihm mit ihrer Schlauheit und ihrem Mut helfen, den Traum zu verwirklichen.
10 €, ISBN-Nummer: 978-3-943547-32-0 (D); 978-3-943547-33-7 (E)

Alle Comics können in unserem Shop bestellt werden (Versand pauschal 6 €) oder sind im Buchhandel erhältlich.

5zig Jahre Junges Museum

Jubiläumsrallye durchs gesamte Haus

Familientouren zu dem Dauerausstellungen des Historischen Museums

cover family tour  cover family tour

Stadtgeschichte (pdf/download)

cover altstadtgrabung und saalhof  cover spaziergang durch die frankfurter geschichte  cover vom feuerstein zum kettenhemd

Kinderkataloge (pdf/download)

lleitfaden nachgefragt  kinderkatalog sammlermuseum  kinderkatalog schatten&licht  kinderkatalog heinrich hoffmann  kinderkatalog unter der stadtkinderkatalog architekturwerkstatt kinderkatalog nordpolar  kinderkatalog wie man einen kaiser macht  kinderkatalog weltspielzeug  kinderkatalog großstadtpflanzen auf der spur  kinderkatalog leben im, am und auf dem main  kinderkatalog goethe  kinderkatalog Familiengeschichten  kinderkatalog vom brei zum buch  kinterkatalog merian

Über uns

https://junges-museum-frankfurt.de/sites/default/files/upload/cura_0.jpg   https://junges-museum-frankfurt.de/sites/default/files/upload/doku_30_cover.jpg   selbstdarstellung 1986_1992

2014/2015 Projektbericht Biografiearchiv Frankfurt Live!

2014 Selbstdarstellung

1973 Konzeptpapier   *   Am 7. November wird das Kindermuseum als Museum im Historischen Museum eröffnet.

Publikationen vor 1990

1988 Ausstellung "Gesammelte Schätze"

1987 Ausstellung "Kleine Welt aus Papier"

1982 Ausstellung "Hoch zu Roß - Ritter und Troß"

1979 Ausstellung "Felix strickt und Katrin kickt"

1976 Ausstellung "Struwwelpeter garstig - macht die Kinder artig?