Tilly Edinger - Medien

Leben      * Forschung     * Experimente     * Medien     < zurück

Audio

mp3

Wenn du wissen willst, wie Tilly Edinger selbst ihre Forschung und ihr Leben beschreibt, höre dir „Das versteinerte Gehirn: Tilly Edinger erforscht die Geschichte unseres Denkorgans“ an.

mp3

Tilly Edingers Vater, Ludwig Edinger, war ein bekannter Hirnforscher. Wenn du mehr über ihn erfahren willst, höre dir „Das Gehirn auf dem Küchentisch: Ludwig Edinger und die Anfänge der Hirnforschung in Frankfurt“ an.

Video

Tilly Edingers Vater hatte eine große Sammlung von Wirbeltier-Gehirnen angelegt, mehr darüber erfährst du in diesem Film:

„Edinger Tiergehirnsammlung“

Der Film entstand im Zusammenhang mit der Ausstellung „Ich sehe wunderbare Dinge. 100 Jahre Sammlungen der Goethe-Universität“ (Oktober 2014 bis Februar 2015) im Museum Giersch der Goethe-Universität. Filmteam: Sophie Edschmidt (Regie und Schnitt), Philipp Kehm (Kamera), Philipp Gebbe (Musik), Dr. Charlotte Trümpler (Idee und Beratung)

Wenn du etwas darüber erfahren willst, wie das menschliche Gehirn funktioniert, schaue den Film „Das Gehirn – Aufbau und Funktion“

„Das Gehirn – Aufbau und Funktion“

Die Gehirne von Maus, Ratte, Schaf und Mensch unterscheiden sich. Mehr dazu siehst du in dem Film „Das Schafhirn im Vergleich“.

„Das Schafhirn im Vergleich“

Wenn du etwas über die Entwicklung der Lebewesen vor Millionen von Jahren wissen willst, schaue den Film „Evolution – die Geschichte unseres Lebens“.

„Evolution – die Geschichte unseres Lebens“

Wenn du genau wissen willst, was ein Fossil ist, betrachte den Film „Was sind Fossilien?“.

Film „Was sind Fossilien?“

Leben      * Forschung     * Experimente     * Medien     < zurück