Umwelt, Klima & DU

Die interaktive Ausstellung für Menschen ab 7 Jahren lädt mit grafisch aufbereiteten Informationen und Mitmach-Elementen ein, die Themen Klima, Biodiversität, Nachhaltigkeit und umweltbewusste Stadt zu erforschen. In vier Bereichen werden die Zusammenhänge zwischen Ökosystemen und Klimawandel deutlich. Die Ausstellung soll anregen, sich zu informieren und sich eine eigene Meinung zu bilden. Denn nur, wenn wir alle lernen, wie sich unser Handeln auf unsere Umwelt auswirken kann und nachhaltiger leben, können wir in der Zukunft Probleme bewältigen und vermeiden.

Die Ausstellung ist für Menschen ab sieben Jahren geeignet. Eine Ralley und Publikumsbetreuer*innen helfen beim Ausstellungsbesuch und der Auseinandersetzung mit dem Thema.
Hier geht's zur  3-D Ansicht der Ausstellung.  Einen Filmclip von 2021 kann man hier in youtube anschauen.

Pressematerial    *    Plakat
Einblick in den Ausstellungsraum    *    Artikel S. 26 im Schneekugelmagazin 01/2021

Wer Lust hat, kann in unserer link Sammlung zu den Schwerpunktthemen stöbern:

Nachhaltigkeit    Grüne Stadt    Klima    Biodiversität

Von 08. April bis 02. Oktober waren Teile als Übernahme im der Ausstellung VON DER KLEINEN EISZEIT INS ANTHROPOZÄN. KLIMAWANDEL IN RAVENSBURG 1350 - 2050 in Ravensburg zu sehen. Flyer
Vom 28. April bis 20. August 2023 war die gesamte Ausstellung im Stadtmuseum Kaufbeuren zu sehen. Plakat zum download
Mehr Infos zum Ausleih der Ausstellung...

Die Ausstellung wurde gefördert von: