Kontakt & Infos

Mo - Fr: 10 - 16 Uhr, Tel: 069/212-35154
Sa - So: Infos und Absagen nur unter: 069/212-35599
besucherservice@historisches-museum-frankfurt.de

Öffnungszeiten Ausstellung, gebuchte Werkstätten/Parties:
Montag geschlossen, Dienstag bis Sonntag: 11 - 18 Uhr
Schulklassen können von Dienstag bis Freitag schon ab 9 Uhr eine Führung oder einen Workshop im Museum buchen. Bitte beachten Sie dabei den angegebenen Treffpunkt in der Buchungsbestätigung.
Offene Werkstatt: nur Samstags und Sonntags 14 - 17 Uhr

Eintritt:
alle bis 18 Jahre frei/ Erwachsene 8,-€, ermässigt 4,-€
Erwachsene mit Frankfurt-Pass: 1,-€
Gruppen: 2 Begleitpersonen je Gruppe freier Eintritt, weitere Begleitungen ermäßigter Eintritt
Eine Anmeldung für Gruppen auch ohne Führung ist unbedingt erforderlich!
Online Eintrittskarte kaufen: HMF - Online-Tickets (ticketfritz.de)

Ermäßigung
Die Ermäßigungstarife gelten bei Vorlage des Nachweises für:
- Schüler*innen, Studierende und Auszubildende (jeweils über 18 Jahre)
- für Menschen mit Behinderung ab 50 GdB
- für InhaberInnen von Frankfurt Card
- Menschen mit Kulturpass oder Frankfurt-Pass: 1 €.
- Bezieher von ALG II
- Personen, die einen Freiwilligendienst (Freiwilliges Soziales Jahr, Freiwilliges Ökologisches Jahr, Bundesfreiwilligendienst) ableisten (gegen Nachweis)

Freier Eintritt gilt bei Vorlage des Nachweises für:
- Studierende der Goethe-Universität Frankfurt,
- Studierende der Fachhochschule Frankfurt (Frankfurt School of Applied Sciences)
- Studierende der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HfMDK)
- Geflüchtete mit Nachweis/Ausweis
- Besitzer der Ehrenamtskarte Hessen und der JULEICA-Card
- Mitglieder von ICOM (international council of museums), Deutscher Museumsbund, Verband der Restauratoren e.V. (VDR)
- Mitglieder der Freunde & Förderer und der Historisch-Archäologischen Gesellschaft e.V. (HAG)
- E-Card-Inhaber

Förderung von kulturellen Aktivitäten an Grundschulen
Alle Grundschulen in Frankfurt am Main haben die Möglichkeit mit ihren Schülerinnen und Schülern kulturelle Angebote wahrzunehmen. Hierfür steht das Förderprogramm „Kulturelle Aktivitäten in Grundschulen“ zur Verfügung. Die Zuwendungshöhe für die einzelnen Grundschulen beträgt 10 Euro pro Schüler und Schülerin. Informationen sind über das Stadtschulamt erhältlich. Bitte senden Sie eine E-Mail an: paed.schulentwicklung.amt40@stadt-frankfurt.de oder wenden Sie sich direkt an Frau Möckel, Tel. 069/212-33433.

Zugang für Rollstuhlfahrer*innen oder mit Kinderwagen
Der Aufzug befindet sich am Fahrtor.

Picknickzone/ Wochenende
Mitgebrachte Getränke und Speisen können in der Picknickzone in Ebene 0 verzehrt werden. (Zur Zeit geschlossen)
Am Wochenende von 14 bis 17 Uhr ist eine Werkstatt oder ein historischer Spielraum zum Mitmachen für Kinder ab 6 Jahren geöffnet. Unter der Woche sind Werkstätten und Spielräume nur für gebuchte Gruppen geöffnet. Aktuelle Veranstaltungen finden Sie im Kalender.

Netzwerke

Das Junge Museum ist Mitglied im Bundesverband der Deutschen Kinder- und Jugendmuseen e.V. und bei Hands On! International Association of Children in Museums. Die Freunde*Förderer des Junges Museums unterstützen die Arbeit des Museums.

Mehr Infos über das Kindermuseum/Junge Museum gibt es in der Publikation CURA 2018
 Aktuelles immer auf der Facebook Seite des Jungen Museums

Kufti - kostenlos in Frankfurter Museen & Zoo -  beantragen