Druckwerkstatt

ab Vorschule
Typografische Textgestaltung sowie Satz und Druck in traditioneller Technik stehen im Zentrum dieser Werkstatt. Zu unterschiedlichen Themen entstehen Kurzgeschichten, Gedichte oder Buchstaben-Bilder. Farbgebung und Papierauswahl machen jeden Druck zu einem Unikat.

Ab 3. Klasse - Kaltnadelradierung
Diese künstlerische Drucktechniken ermöglicht die Umsetzung von einfachen linearen Zeichnungen bis zu ausgefeilten Motiven mit Schattierungen und Tiefe.
An der Tiefdruckpresse können einzelne Druckplatten auch gemeinsam auf ein Blatt gedruckt werden, so enstehen außergewöhnliche Gemeinschaftsarbeiten.

Ab 4. Klasse - Holzschnitt (zur Zeit nicht buchbar)
Mit Holzschnittmessern werden einfache Motive oder abstrakte Formen in die Holzplatte geschnitten. Das erfordert Kraft und Geschicklichkeit. An der historischen Kniehebelpresse oder Abzugspressen werden die Holzschnitte auf unterschiedliche Papier gedruckt.

Werkstatt für Hort & Schulgruppen: max. 10 Kinder für 3h – 120 € (inkl. Material)
Werkstatt für private Gruppen/Geburtstag: max. 10 Kinder für 3h – 175 € (inkl. Material)

Party feiern

Druckgrafik - Radierung herstellen und drucken
8. bis 14. Geburtstag

Dauer: 3 Stunden, inkl. 1/2 Stunde für Essen und Trinken an der Geburtstagstafel. Kuchen und Getränke müssen mitgebracht werden, Geschirr und Besteck sind vorhanden.
Gebühr: 175 € (max. 10 Kinder, inkl. 2 Begleitpersonen), weitere Erwachsene zahlen den Museumseintritt.

Mo - Fr: 10 - 16 Uhr, Tel: 069/212-35154
Sa - So: Infos und Absagen nur unter: 069/212-35599