Familienspuren

Demokratie: Vom Versprechen der Gleichheit

Zur Ausstellung  im Stadtlabor "Demokratie: Vom Versprechen der Gleichheit“ gibt es eine Familienspur mit sechs interaktiven Stationen für alle ab 8 Jahren.
mehr Infos

Frankfurt Einst? & Frankfurter Sammler und Stifter

Familienspuren mit interaktiven Stationen führen durch die Ausstellungen Frankfurt Einst? und Frankfurter Sammler und Stifter und machen die Dauerausstellung des Historischen Museums zu einem Erlebnis für die ganze Familie.

In der Recherchestation zur Frankfurter Stadtgeschichte der Ausstellung Frankfurt Einst! können Lehrer*innen und Schüler*innen jetzt auch von zu Hause stöbern

Frankfurt Einst?
Einen Trickfilm machen, an der Börse handeln oder einfach „nur“ Kartoffeln kochen: In der Dauerausstellung Frankfurt Einst? können sich Kinder ab 7 Jahren nicht nur die Ausstellung ansehen, sondern auch selbst aktiv werden. Die Familienspur ist an ihren orangefarbenen Stationen leicht zu erkennen und zieht sich durch die beiden Ebenen der Ausstellung. Das Familientour-Heft für den Rundgang gibt es beim Orientierungsplan auf Ebene 1.
Download Ansicht

Familienspur Sammlermuseum
Im Sammlermuseum werden Kinder und Jugendliche selbst zu Sammler*innen und können dort suchen, sortieren und vermessen. An orangefarbenen Stationen sind Aufgaben zu den Sammlerpersönlichkeiten, ihren Sammlungen und dem Sammeln zu finden. So können die Besucher*innen Gemäldesammlungen neu arrangieren, eine zerbrochene Vase zusammensetzen oder eine Münze in ihr Sammelheft prägen. Ein Familientour-Heft für den Rundgang gibt es an der orangefarbenen Stele auf Ebene 1.
Download Ansicht

Film: Die Familienspur im Historischen Museum Frankfurt (Film)

Museumsplan zum Download

Satourday Am letzen Samstag im Monat ist der Eintritt im Historisches Museum Frankfurt für alle Besucher*innen frei!

Infos & Beratung: Besucherservice 069 212-35154 (tgl. 10-16 h)