Historische Spielräume

Handeln im historischen Kaufladen

1. bis 4. Klasse
Die Gruppe lernt den über 150 Jahre alten Kaufladen kennen. In entsprechender Verkleidung wird im Rollenspiel nachempfunden, wie man zu Ur-Urgroßmutters Zeiten eingekauft und verkauft hat. Dabei erfahren die Schüler*innen einiges über damalige soziale Strukturen, Einkommensverhältnisse sowie die unterschiedlichen Waren.

Alltag in der Urgroßeltern-Küche

1. bis 4. Klasse
In der Küche dreht sich alles um den Alltag um 1900. Die Gerätschaften werden erkundet und mit heutigen Küchenutensilien verglichen. Es wird gemeinsam Kaffee gemahlen, Wäsche gewaschen oder eine kleine Mahlzeit zubereitet und verspeist.

Arbeiten in der historischen Drogerie

3. bis 5. Klasse
Die Waren der Drogerie um 1900 werden entdeckt und mit allen Sinnen erforscht. Die Drogist*innen fertigen zum Beispiel prickelndes Badesalz oder Kräutermischungen für Tees an und probieren sie selbst aus.

Mo - Fr: 10 - 16 Uhr, Tel: 069/212-35154
Sa - So: Infos und Absagen nur unter: 069/212-35599
besucherservice@historisches-museum-frankfurt.de

Spielraumkombinationen

Vorschule: Kaufladen
Dauer: 1,5h für maximal 10 Kinder ab 5 Jahren

1. bis 4. Klasse - Kaufladen und Küche
Dauer: 3 Stunden für maximal 10 Kinder, bei 20 Kindern tauschen die Gruppen nach 1,5 h

3. bis 4. Klasse - zwei Spielräume frei kombinierbar

2. bis 5. Klasse - Spielraum-Karussell mit Kaufladen, Küche und Drogerie
Dauer: 3 Stunden für maximal 30 Kinder, nach jeweils 1 h wird der Spielraum gewechselt

Für 3.bis 5. Klasse ist die Drogerie auch dreistündig ohne Kombination mit einem weiteren Spielraum buchbar.

Je Spielraum für Hort & Schulgruppen: max. 10 Kinder für 3h – 120 € (inkl. Material)
Je Spielraum für private Gruppen/Geburtstag: max. 10 Kinder für 3h – 175 € (inkl. Material)

Party feiern

Was darf's denn sein?- Rollenspiel im Kaufladen und Entdecken der historischen Küche
7. bis 9. Geburtstag

Heilende Kräuter- In der historischen Drogerie Gesundes und Pflegendes ausprobieren und herstellen
ab 9. Geburtstag

Dauer: 3 Stunden, inkl. 1/2 Stunde für Essen und Trinken an der Geburtstagstafel. Kuchen und Getränke müssen mitgebracht werden, Geschirr und Besteck sind vorhanden.
Gebühr: 175 € (max. 10 Kinder, inkl. 2 Begleitpersonen), weitere Erwachsene zahlen den Museumseintritt.

Mo-Fr: 10-16 Uhr, Tel: 069/212-35154
Fr-So: Infos und Absagen nur unter: 069/212-35599